WITCHCRAFT - Zauber der Nacht

ist mein erstes eigenes Kartenspiel, für das ich die Spielmechanik, die Illustrationen und das Layout gemacht habe. Es erschien erstmals im Oktober 2022.

WITCHCRAFT ist ein schnelles Kartenspiel, bei dem sich 2-6 Hexen im Zaubern messen. Die sechs Hexen haben jeweils unterschiedliche Startfähigkeiten. Während des Spiels tauschen sie abwechselnd Kristalle gegen Zutaten, die sie für ihre Zauber benötigen. Sie können auch neue Zauber kaufen oder sich Gefährten zulegen, die sie bei ihren Vorhaben unterstützen. Für jeden Zauber, den sie wirken, erhalten die Hexen Magie. Wer zuerst 20 Magie
gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Mehr auf BoardGameGeek

In 2022 habe ich mein erstes eigenes Kartenspiel fertiggestellt:
WITCHCRAFT - Zauber der Nacht
.

Wir produzierten es in einer kleinen Auflage und schafften es, trotz wenig Werbung, innerhalb eines Jahres alle Kopien zu verkaufen. Das zeigte mir, dass es einen Markt für mein Spiel gibt un ich wollte gerne mehr Hexen und Spieler*innen mit einem Nachdruck und einer neuen Erweiterung erreichen, indem ich eine Kickstarter Kampagne startete.

Diese war erfolgreich! Die Kampagne kann man sich unter diesem Link anschauen:

Um den bereits vorhandenen Fans von WITCHCRAFT auch etwas neues zu bieten, entwickelte ich eine Erweiterung zum Grundspiel. WITCHCRAFT - Mitternacht
bereichert das Grundspiel um drei neue Module, die nach Belieben miteinander kombiniert werden können.

Ereignisse, werden immer dann ausgelöst, wenn eine Hexe einen Zauber wirkt. Sie betreffen alle und können gute oder schlechte Effekte haben. So wird es schwieriger, vorauszuplanen und ihr müsst eure Strategie immer wieder anpassen.

Neue tierische Gefährten sorgen für noch mehr Abwechslung. Ihre Fähigkeiten sind zum Teil konfrontativer sind als die des Grundspiels und mit ihnen könnt ihr nun immer aus zwei offenliegenden Karten den Gefährten wählen, der am besten zu eurer Spielweise passt. WITCHCRAFT – Mitternacht lädt euch dazu ein, tiefer in die Welt der Hexerei und Magie einzutauchen. Die Erweiterung ist sowohl interessant für Fans des Originalspiels als auch für neue Spieler*innen, da sie dem Spiel mehr Abwechslung und Tiefe verleiht.

All artwork is copyrighted by Maxine Metzger unless otherwise noted © 2025